Personalvermittlung – wie es funktioniert

Eine große Frage haben viele Interessierte: Was bringt mir eine Personalvermittlung eigentlich? Hier erfährst du, wie gute Personalvermittlung funktioniert und weshalb deine Jobsuche dadurch schon nach kurzer Zeit erledigt sein kann.

Stell dir Personalvermittlung als Plattform vor. Unternehmen mit offenen Stellenangeboten auf der einen Seite und Jobsuchende auf der anderen Seite. Eine gute Personalvermittlung versteht es, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen. Sie kennt beide Seiten bestens und nimmt ihnen viel Aufwand ab.
Anhand deines Profils finden Jobexperten genau die passende Stelle für dich. So landet deine Bewerbung wirklich nur dort, wo du dich auch selbst wiederfindest und wohlfühlen wirst.
Unternehmen profitieren von einer Personalvermittlung, weil sie nur wirklich passende Bewerberinnen und Bewerber präsentiert bekommen.

Welche Aufgaben übernimmt die Personalvermittlung?

Was eine Personalvermittlung für dich tun kann, hängt von deinen Wünschen ab. Sieh die Personalvermittlung als dein eingeschworenes Team. Sie baut das Spiel auf und gibt dir im richtigen Moment den entscheidenden Pass, damit du maximal punkten kannst. Und das Beste: Du brauchst nur eine einzige Bewerbung zu schreiben.
Bist du auf der Suche nach einer ganz bestimmten Stelle?
Dann scrolle dich bequem zum Traumjob. Die Personalvermittlung checkt anschließend dein Profil und stellt den Kontakt zum Unternehmen her. Vor deinem ersten Kontakt zum Unternehmen berät sie dich individuell, wie du deine Chance am besten nutzen kannst. Schließlich kennt die Personalvermittlung nicht nur dich, sondern auch das Unternehmen.
Suchst du eine neue Perspektive oder möchtest dich weiterentwickeln?
Dann steht die Personalvermittlung voll und ganz hinter dir. Gemeinsam mit dir entwickeln die Experten einen individuellen und realistischen Karriere-Plan, der dich schnellstmöglich zum Erfolg führt.

Das Ziel einer erfolgreichen Personalvermittlung

In einem Satz: Sonntagabend freust du dich schon auf Montag.
Das Ziel einer erfolgreichen Personalvermittlung ist dein Erfolg. Die Passgenauigkeit zwischen Qualifikation und Anforderung ist dafür essentiell. Denn nur, wenn du gefordert bist, dich rundum wohlfühlst und motiviert bleibst, ist der Erfolg auch tatsächlich nachhaltig.
Eine gute Personalvermittlung weiß deshalb, worauf es ankommt und geht mit dir persönlich mögliche Konstellationen durch. Mit Fingerspitzengefühl, jahrelanger Erfahrung und Ehrgeiz stellen die Job-Profis sicher, dass du wirklich die optimal passende Stelle findest.

Der Unterschied zwischen Personalvermittlung und Zeitarbeit

Was viele Jobsuchende manchmal davon abhält, eine Personalvermittlung für sich arbeiten zu lassen, ist Zeitarbeit. Das klingt zunächst einmal seltsam, doch einige Interessenten verwechseln beides miteinander oder halten es sogar für ein und dasselbe.
Der Unterschied ist aber ein ganz entscheidender.
Nehmen wir an, du suchst gerade deinen nächsten Traumjob. Eine Personalvermittlung steht dir dabei zur Seite, gibt dir nützliche Tipps, bereitet dich auf Gespräche vor und stellt Kontakt zum Unternehmen her – wie das Team auf dem Spielfeld. Doch dann kommt der Pass und du hast den Ball, um zu punkten. Im Gegensatz zur Zeitarbeit kommt der Arbeitsvertrag ganz normal zwischen dir und dem Unternehmen zustande.
Suchst du einen Job im Bereich IT, Finance, Banking oder Office? Dann schreib uns eine unverbindliche Mail.

3 Kommentare

  1. helga

    Danke für die Erörterung des Unterschiedes zwischen Zeitarbeit und Personalvermittlung! Für unseren Markus, den Nachbarsohn, wären die Tipps sehr hilfreich. Mit der Personalvermittlung könnte er gezielt seinen Arbeitgeber finden. Ich werden an ihn den Beitrag weiterleiten!

    Antworten
    • KBryant GmbH

      Gerne geschehen Helga und vielen Dank für das Lob! Wir wünschen Markus viel Erfolg bei der Suche nach einem Arbeitgeber.

      Antworten
  2. Sven Bucher

    Die Vorteile eines Bewerbers bei der Bewerbung über eine Personalvermittlung ist sicherlich die Aufbereitung der wichtigsten Informationen relevanter Berufe auf einen Blick. Da die Personalvermittlung wie Sie bereits anführen beide Seiten kennt, kann diese auch bestens zugeschnittene Informationen für den Bewerber offenlegen. Vor allem die Vorbereitung auf Gespräche finde ich zielführend. Vielen Dank!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KBRYANT BLOG

Unser Blog umfasst Beiträge zu den Themen Bewerbung, Büroalltag, Karriere, Lebenslauf, Personalsuche und Wissenswertes rund um das Thema Personalvermittlung.

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen:

shares