Apple Maps Look Around am New Yorker Times Square

Anstieg von 5 Milliarden US-Dollar

Bereits im Jahr 2020 zahlte Google einen Betrag von 10 Milliarden US-Dollar um als Standardsuchmaschine in Apples Produkten zu erscheinen. Eine Reihe von Analysten, welche über das Abkommen informiert sind, und eine Untersuchung von Bernstein Research legen nahe, dass der Betrag für das Jahr 2021 auf 15 Milliarden US-Dollar ansteigt. Innerhalb von einem Jahr ergibt das einen Anstieg von insgesamt 5 Milliarden US-Dollar.

Weitere Anstiege geplant

Damit jedoch nicht genug: Auch in den kommenden Jahren erwarten die Analysten weitere Anstiege bezüglich der Höhe des Beitrags. Aus den Zahlen von Apple, welche sie gegenüber der Börsenaufsicht offengelegt haben, geht ein Betrag von ca. 18 bis 20 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2022 hervor. Laut Bernstein Analyst Toni Sacconaghi möchte Google sicherstellen, dass sie nicht von Microsoft überboten werden.

Hoher Umsatzanteil

Bei Apple wird die Zahlung von Google unter der Kategorie „Services“ verbucht. Neben dem App Store macht die Suchmaschinengebühr in diesem Segment einen großen Anteil des Gesamtumsatzes aus. Im App Store erhält Apple üblicherweise eine Provision von 30% beim Verkauf einer App.

Unsicherheiten im Raum

Laut den Analysten ist es jedoch unsicher, ob Google zukünftig weiterhin einen solch hohen Betrag an Apple für das Recht als Standardsuchmaschine bezahlt. Einerseits besteht die Gefahr, dass Regulierungsbehörden eingreifen, da es zu Wettbewerbsproblemen aufgrund der Größe der beiden Technologiekonzernen kommen könnte. Zusätzlich könnte es seitens Google zu einer Neupositionierung kommen, da der die Höhe des Betrags mittlerweile enorm angestiegen ist. Laut Bernstein Research macht die Zahlung mittlerweile ungefähr 4% bis 5% von Apples Reingewinn aus.

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