5 Dinge, die Du über eine Personalvermittlung wissen solltest

Was ist eine Personalvermittlung und wie funktioniert sie?

 

Eine Personalvermittlung ist ein Dienstleister sowohl für Arbeitssuchende als auch für Firmen. Dies ist in Deutschland erst seit 1996 möglich, davor war nur die Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) berechtigt, Vermittlungen durchzuführen.

1. Eine Personalvermittlung ist keine Zeitarbeitsfirma

Es muss ganz klar abgegrenzt werden, zwischen einer Personalvermittlung und Firmen die Zeitarbeit vermitteln (auch Leiharbeit oder Arbeitnehmerüberlassung genannt). Eine Zeitarbeitsfirma, vermittelt dich an einen Betrieb mit kurzfristigem Personalbedarf, dies kann zum Beispiel im produzierenden Gewerbe bei Saisonaufträgen der Fall sein.

Der Personaldienstleister dagegen, versucht dich mit deiner Qualifikation in ein für dich langfristiges Arbeitsverhältnis zu vermitteln. Dabei werden genau deine Qualifikationen und Vorlieben berücksichtigt. Sollte die Personalvermittlung dich in ein befristetes Arbeitsverhältnis vermitteln, dann ist dies im Regelfall eine Bedingung des Auftraggebers.

2. Personalvermittlung vs. Headhunter

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Personalvermittlung und einem Headhunter? Im Regelfall vermittelt die Personalvermittlung alle Berufsgruppen von der Führungskraft bis zum einfachen Bürogehilfen. Dagegen ist ein Headhunter darauf spezialisiert hochqualifizierte Fachkräfte und Führungspersönlichkeiten zu vermitteln.

3. Eine Personaldienstleister ist spezialisiert auf Fachkräfte

Fast alle Personalvermittler sind spezialisiert auf Fachkräfte, denn vor allem dort können Sie ihre Stärken ausspielen. Gerade durch den akuten Fachkräftemangel, werden Personaldienstleister von Firmen beauftragt, um Spezialisten für ihren Bereich zu finden, um damit die eigene Personalabteilung zu entlasten.

Dabei wirst Du als Bewerber von einer guten Personalvermittlung gezielt auf das Gespräch mit dem zukünftigen Arbeitgeber vorbereitet. In manchen Fällen ist sogar ein Mitarbeiter der Personalvermittlung beim Bewerbungsgespräch dabei und unterstützt dich innerhalb dieses Gespräches.

4. Eine gute Personalvermittlung, bietet dir die richtige Stelle an

Personalberater achten darauf, dass die Bewerber für die angebotenen Stellen sehr gut geeignet sind. Deshalb kann es passieren, wie in jedem anderen Bewerbungsgespräch, dass der Entscheider in der Personalvermittlung, dich nicht für den passenden Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle hält. Dies ist jedoch bei einer Personalvermittlung nicht schlimm, sondern eine Chance.

Eine Chance deshalb, weil eine Personalvermittlung meist einen großen Pool an Arbeitsplätzen anzubieten hat. Durch das Erstgespräch mit dir, kann der Mitarbeiter der Personalvermittlung deine Stärken einschätzen und dir so andere Stellen anbieten. Selbst dann, wenn zu diesem Zeitpunkt keine für dich geeigneten Stellen vorhanden sind, wirst Du in das Portfolio aufgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt.

5. Eine Personalvermittlung bietet dir viele Vorteile

Solltest Du dich einmal in einem Portfolio einer Personalvermittlung befinden, dann hast Du die Chance auf viele potenzielle Stellen, die zu deinem Profil passen. Du hast dann nur eine Bewerbung schreiben müssen und hast trotz der vielen Möglichkeiten nur einen Ansprechpartner, der dich unterstützt, bis Du deinen passenden Arbeitsplatz gefunden hast.

Kompetente Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung werden dich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten und dich dabei unterstützen dein Verhalten und Auftreten, wenn es nötig ist, zu optimieren. Ein guter Personalvermittler, wird dir auch Stellen anbieten, die Du selbst vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen hast. Durch ihre große Erfahrung mit Bewerbern, können sie sehr schnell herausfinden, ob Du auch für andere Branchen geeignet bist.

Profitiere von diesem Wissen der Personalvermittlung und scheue dich nicht nachzufragen, wo dein gegenüber, dich aktuell sieht. Dadurch erhältst Du neue Einblicke und dies gibt dir eventuell beruflich eine ganz neue Richtung, über die Du selbst nie nachgedacht hast. Bei Fragen steht dir unser freundliches KBryant Team gerne zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag telefonisch unter der 089/544 55 371 erreichbar, oder Du kannst uns bequem über das Kontaktformular anschreiben. 

GOOGLE REZENSIONEN

  • review rating 5  Nach nun fast 8 Monaten an meiner vermittelten Arbeitsstelle bin ich wirklich zufrieden mit dem Unternehmen & der erstklassigen Vermittlung von Herrn Mirshahreza. Hierbei wurde komplett auf meine Wünsche eingegangen & ich konnte ohne bedenken meine Kritik äußern. Die Kommunikation & die Vermittlung waren sehr angenehm. Ich habe eine sehr positive Erfahrung machen können mit dieser Vermittlungsfirma! Großes Lob an Herrn Mirshahreza für die tolle Arbeit & Zuverlässigkeit!

    thumb V. Escobar
    1/26/2020
  • review rating 5  Top ,super freundlich ,sehr aufmerksam, viel Geduld, man fühlt sich gut aufgehoben , tolles Team!

    thumb Sarah Martin
    1/24/2020
  • review rating 5  Dank Herrn Mirshahreza hatte ich innerhalb nicht mal zwei Wochen eine neue Arbeitsstelle. Bei KBryant ist man in kompetenten Händen und hat mit ihm und dem gesamten Team immer sehr freundliche Ansprechpartner, die einen hilfreich zur Seite stehen. Vielen Dank für den Einsatz.

    thumb Furkan Ucar
    1/20/2020
  • review rating 5  Dank Herrn Mirshahreza hatte ich innerhalb nicht mal zwei Wochen eine neue Arbeitsstelle. Bei KBryant ist man in kompetenten Händen und hat mit ihm immer einen sehr freundlichen Ansprechpartner, der hilfreich zur Seite steht. Vielen Dank für den Einsatz.

    thumb Tanja R.
    1/15/2020
  • review rating 5  Man wird Schritt für Schritt zum neuen Arbeitsplatz geführt. Mir wurde sehr geholfen, kann es weiterempfehlen

    thumb Meldin A
    12/12/2019

Aus unserem Blog

INSTAGRAM feed

2 days ago
  • 39
  • 1
5 days ago
  • 27
  • 0
1 week ago
  • 20
  • 0
1 week ago
  • 9
  • 0
2 weeks ago
  • 16
  • 0

Hier findest du unser Büro

KBryant GmbH

KBryant GmbH