Neben den großen Namen im Consulting gibt es noch viel mehr zu entdecken

Wir alle kennen die Global Player in der Welt des Consulting. Hier tummeln sich Namen wie die Boston Consulting Group, McKinsey, IBM und PwC. Sie alle sind große Beratungsfirmen, die weltweit vertreten sind und in verschieden Branchen Experten haben und andere Global Player bei ihren Unternehmensstrategien, IT-Plänen und Finanzen beraten. Aber neben den bekannten Namen gibt es noch zahlreiche kleinere Vertreter wie uns (KBryant) aus München, die sich um kleine, mittelständische und aufstrebende Firmen bemühen. Viele von ihnen haben sich in verschiedenen Gebieten spezialisiert. Auch diese Beratungsfirmen können stolz ihre Partner präsentieren und für dich als Berater bieten sie einmalige Karrieremöglichkeiten. In diesem Artikel stellen wir die die Vorteile der mittelständischen Beratungen, Boutiquen und Hidden Champions der Consulting-Branche vor und zeigen dir, welche Firmen momentan auf einem aufsteigenden Ast sitzen.

  • Vorteile bei dem Einstieg in eine mittelständische Beratungsfirma
  • Die Top 3 des IT-Management-Consulting
  • Die Top 3 für Finanz- und Risikomanagement / M&A
  • Bewerbung bei den Hidden Champions – Sei vernetzt mit KBryant

Vorteile bei dem Einstieg in eine mittelständische Beratungsfirma

Expertise:

Hidden Champions und kleinere Beratungsfirmen haben sich über Jahre hinweg einen Ruf in ihrer Branche gemacht. Sie können mit großen Firmen nur konkurrieren, weil sie sich auf kleinere Themengebiete spezialisiert haben. Hier kannst du von dem großen Know-How in einer bestimmten Nische profitieren, wie du es in anderen Beratungsfirmen nicht finden wirst.

Schnelles Lernen:

Bei kleineren Firmen bekommst du schnell viel Verantwortung. Geschuldet ist das der kleinen Mitarbeiterzahl. Der Kundenkontakt und die täglichen Abläufe werden dir schnell ins Blut übergehen. Die schon von Anfang an hohen fachlichen Aufgaben fördern deine Motivation und deine Expertise. Deine Lernkurve ist steil in fast jeder Hinsicht. Unter anderem wirst du schnell neue Fähigkeiten wie Führungsqualitäten und Beraterqualitäten erlernen.

Hohe Wahrscheinlichkeit für einen Einstieg:

Große und weltweit bekannte Beratungsfirmen haben natürlich auch viele Bewerber. Hier liegt aber auch ein Vorteil für dich. Bei kleineren Unternehmen gibt es nicht so viele Bewerber und die Wahrscheinlichkeit, dass du hier ein Vertragsangebot bekommst ist deutlich höher. Durch Stellen als Praktikant oder Internship wird dir dein Direkteinstieg vereinfacht.

Die Top 3 des IT-Management-Consulting

Diese Hidden Champions und mittelständischen Beratungen, sind auf einem aufsteigenden Ast rund um die Gestaltung und Beratung des IT-Management und der IT-Implementierung.

Die Top 3 für Finanz- und Risikomanagement

Diese drei Firmen sind Experten wenn es um den Kapitalmarkt geht. Hierbei sind die Unternehmen spezialisiert in Angelegenheiten rund um Finanzierung, Investition, Risikomanagement, Rechnungswesen, Gründungsmanagement und Kauf- und Verkauf von Unternehmensanteilen.

Bewerbung bei den Hidden Champions – Sei vernetzt mit KBryant

Die Konkurrenz für dich als Bewerber ist bei mittelständischen Unternehmen geringer. Dennoch sind die Verfahren bei der Bewerbung anspruchsvoll. Für manche Firmen brauchst du schon Vorkenntnisse in bestimmten Bereichen, bei anderen kannst du dir diese auch während deinem Einstieg aneignen. Deine Einstiegsmöglichkeiten bei deinem Favoriten steigen enorm an, wenn du bei ihnen bereits ein Praktikum absolviert hast. Viel wichtiger ist für die Unternehmen aber deine Persönlichkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit. Mit diesen kannst du frühestens im Vorstellungsgespräch überzeugen und hierauf solltest du dich besonders vorbereiten.

Du weißt noch nicht, wo du anfangen möchtest dich zu bewerben oder du kennst nicht alle Hidden Champions der Branche. Kein Problem, wir bei KBryant sind bestens mit großen und mittelständischen Beratungsfirmen vernetzt und können dir bei deinem Einstieg helfen. Dein Vorteil dabei? Du musst nur einmal deine Bewerbung und deine Unterlagen an uns weitersenden und wir finden für dich eine Firma, die zu deinen Erwartungen passt.

Übrigens, neue Stellenagebote in den Bereichen IT, Finance, Banking und Office findet ihr hier in unserer Jobbörse.

shares